Lastzug verliert auf der A 28, Dreieck Delmenhorst, ca. 600 Kisten Bier

Am 15.02.2012 gegen 16.45 Uhr fielen ca. 600 Kisten Bier von der Ladefläche eines Sattelschleppers aus Polen mit einem Auflieger aus dem Landkreis Wesermarsch. Der 47 jährige Fahrer aus Polen befuhr mit seinem Sattelzug die B 75 und wollte über das Dreieck Delmenhorst auf die A 28 in Richtung A 1 fahren. In der scharfen Linkskurve an der Rampe 3 des Delmenhorster Dreiecks kippte die Ladung durch die Plane und blieb über 50 m verteilt auf der Fahrbahn liegen. Die Ladung bestand aus 1200 Kisten Bier, davon gingen ca. 600 Kisten zu Bruch. Hier dürfte eine mangelhafte Ladungssicherung die Ursache gewesen sein, weil die vorhandenen Spanngurte nicht genutzt wurden. Der Fahrer blieb unverletzt. Ein Bußgeldverfahren wurde gegen ihn eingeleitet.

Die Bergungsarbeiten dauern an und werden voraussichtlich gegen 23.00 Uhr beendet sein. Dabei wird die Bergungsfirma durch die freiwillige Feuerwehr Delmenhorst mit zwei Lichtmastwagen unterstützt. Zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es bislang nicht. Der Gesamtschaden beträgt ca. 17.000EUR.