Cloppenburg/Vechta  - Kontrolle des Schwerlastverkehrs am 20. Oktober 2016

Am 20. Oktober 2016 wurden durch die PI Cloppenburg/Vechta Kontrollen des Schwerlastverkehrs durchgeführt. Insgesamt fünf Kontrollteams nahmen sich der Lkw-Fahrer, insbesondere auf den vielbefahrenen Bundesstraßen B 213, B 72, B 69 und B 214, an. Insgesamt wurden 24 Fahrzeuge kontrolliert. Davon wurden über die 20 Fahrzeuge beanstandet. Mehr als ein Drittel aller angehaltenen Fahrzeuge (neun) durften die Fahrt nicht fortsetzen. Dabei hatten die Kontrollbeamten bei den mobilen Kontrollen wohl oftmals den "richtigen Riecher", lag die Beanstandungsquote doch bei über 83 Prozent.

Nahezu ungesichert und ohne Genehmigung befanden sich überbreite Betondeckenteile auf den Weg von Holdorf nach Emden (siehe Foto). Die die Ladung umspannten Ketten hatten kaum eine Haltekraft. Insbesondere bei einer Vollbremsung hätten sich Deckenteile nach vorne verschoben und wären eine große Gefahr für Fahrer und unbeteiligte Verkehrsteilnehmer. Auch hier wurde die Weiterfahrt untersagt. Fahrer, Verlader und Halter erwarten ein Bußgeld.