Falsch geladen, überladen und ungesichert

Mettmann -
Am Dienstagnachmittag des 12.06.2012, gegen 14.30 Uhr, wurde die Monheimer Polizei zur Straße, Am Kielsgraben in Monheim am Rhein gerufen, weil dort ein als Schwertransport eingesetzter großer Sattelzug liegengeblieben war und den Verkehr behinderte. Am Einsatzort stellten die eingesetzten Beamten fest, dass der mit Stahlstangenbündeln beladene Auflieger am 40-Tonnen-Lastzug im Rahmenbereich stark verbogen und gebrochen war, so dass das Heck des Anhängers auf der Fahrbahn aufsetzte und eine Weiterfahrt unmöglich machte. Ursächlich für den Rahmenbruch des stark überladenen Anhängers war aber offenbar insbesondere auch eine falsche bzw. unsachgemäße Beladung des Sattelzuges, da die über die Ladefläche und das Fahrzeugheck weit hinausragenden Stahlbündel speziell den hinteren Bereich des Gespannes besonders stark belasteten. Außerdem war diese tonnenschwere Ladung auch noch vollkommen ungesichert. Die Polizei legte Anzeigen gegen den 55-jährigen LKW-Fahrer aus Engelskirchen und gegen Halter- bzw. Ladungsverantwortliche der Transportfirma vor. Bevor der havarierte Lastzug geborgen und abtransportiert werden konnte, musste seine Ladung auf geeignete Ersatzfahrzeuge umgeladen werden. Die Polizei übernahm Verkehr regelnde Maßnahmen. Während der Umlade- und Bergungsmaßnahmen kam es aber im Bereich, Am Kielsgraben dennoch zu entsprechenden Verkehrsstörungen.

Polizei Mettmann