OSTHESSEN - Intensive Kontrollen des Schwerlastverkehrs

OSTHESSEN -
Intensive Kontrollen des Schwerlastverkehrs bildeten in den Monaten September und Oktober 2014 den Schwerpunkt der Arbeit für die Bediensteten der Direktion Verkehrssicherheit / Sonderdienste beim Polizeipräsidium Osthessen.

In Kooperation mit der Polizei in Niedersachsen überprüften die osthessischen Verkehrsspezialisten an zwei Tagen Großraum- und Schwertransporte. Dabei mussten sie in zwanzig Fällen Ladungsmängel, Lenkzeitverstöße und fehlende oder abgelaufene Transportgenehmigungen feststellen und Anzeigen vorlegen. Eines der traurigen Highlights der Kontrollen bildete ein mit fertig geschnittenem Brennholz beladender Sattelzug. Das auf dem Auflieger geladene Holz war völlig unzureichend gesichert und während der Fahrt bereits verrutscht. Nur noch ein paar Spanngurte und die Planken des Ladeflächenaufbaus hielten die schwer mit Holzscheiten beladenen Paletten auf dem Lkw (siehe beigefügte Fotos). Ein starkes Bremsmanöver, eine zu schnell genommene Kurve hätten zu einem unkontrollierten Verlust der Ladung oder gar dem Umstürzen des kompletten Gespannes führen können. Dem Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, bis das Brennholz auf einen ordnungsgemäß gesicherten Lkw umgeladen war. Ordnungswidrigkeitenanzeigen waren die Konsequenzen dieses nachlässigen Handelns sowohl für den Fahrer als auch für den Transportunternehmer.